Thema: Grundsätzliches zur Mitarbeit

Ostarrichi > Die Webseite > Rückmeldung

Grundsätzliches zur Mitarbeit
04.09.2012 von biba

Grundsätzliches zur Mitarbeit
04.09.2012 von biba

Hallo, liebe Seiten-Admins und Mods!

Wie man an der Aktualität der letzten Beiträge in diesem Forum sieht, herrscht nicht sonderlich viel Verkehr hier.

Ich hab in meiner Vorstellung schon geschrieben, dass ich ostarrichi.org wundervoll und wichtig finde und daran hat sich nichts geändert.

Was mir aber nicht wirklich gefällt, sind die vielen Doppel- und Dreifach-Einträge zu ein und demselben Wort bzw. die vielen Einträge, die nur eine andere Schreibweise eines bereits vorhandenen Worts repräsentieren.
Was mich auf den nächsten Punkt bringt: Daumen rauf / Daumen runter der Moderatoren entscheidet über Verbleib oder Nicht-Verbleib eines Eintrages...jetzt frage ich mich: WO sind die Moderatoren?

Hab ostarrichi - wie es scheint - ein paar Jährchen zu spät entdeckt...kann nur hoffen, dass der viele Müll, der sich über die Jahre hier angesammelt hat, irgendwann auch wieder verschwindet. Denn ansonsten könnte man meinen, ein Wörterbuch ist entstanden, wunderbar, Projekt beendet, aber jetzt interessiert uns Seitenbetreiber das alles nicht mehr so wirklich...

Würde mich über eure Rückmeldungen freuen,

Grüße vom Waldviertel Wiener
biba
(p.s.: bin leider kein Universitätsgelehrter und kann die Herkunft der Wörter nicht aus dem Ärmel schütteln - drum habt ein wenig Nachsicht mit mir - mir ist wichtig, Wörter zu dokumentieren, die ich noch von meinen Großeltern kenne, die ich auf diversen Stammtischen in meiner Heimat aufschnappe und die mich seit meiner Kindheit begleiten - und zwar, um meinen Kindern ein Stück Kultur unseres Landes weiterzugeben)

Re: Grundsätzliches zur Mitarbeit
05.09.2012 von JoDo

Wie soll ich dir die Situation erklären ... ? ...

Also meinereiner (JoDo) ist ein Moderator.

Aaaber: Moderieren können tu ich recht wenig.
Ich kann gewisse Sachen (aber beileibe nicht die, die ich am liebsten weg haben möchte) löschen oder Worte vereinigen.

Einer, der hier wirklich moderierend wirkt ist gar kein Moderator. ...

Zugriff zum Programm habe ich mitneffen/nichten. leider.

Es wurde mir auch übelgenommen, bestimmte Einträge umzuordnen und zu redigieren.

Den Müll, der sich hier ansammelt, kann nur "Russi" beseitigen, das ist ihm natürlich zuviel und er lässt lieber seine Finger davon.

Daumen: Die haben im Prinzip gar keine Bedeutung, obwohl sie so gedacht waren. Inwieweit Daumen berücksichtigt werden, liegt allein im Ermessen des masterminds. Wenn er was ins "Buch" aufnimmt, dann nimmt er´s, wenn nicht, dann nicht.

Es tut mir leid Dir keine erbaulichere Antwort geben zu können.

VlG
JoDo

Re: Grundsätzliches zur Mitarbeit
06.09.2012 von biba

Vielleicht kann man ja unseren Russi dazu bewegen, auch seinen - sagen wir mal - Super Moderatoren gewisse Rechte einzuräumen.
Oder vielleicht sogar manch einen zum Co-Admin zu ernennen - wie es auf beinahe allen anderen boards, die ich kenne, zur normalen Vorgangsweise gehört, da sich keiner die Arbeit, die da so anfällt, alleine antun will/kann/sollte.

Einträge löschen/zusammenführen/überarbeiten wäre doch das mindeste, was ein Moderator können sollte - sonst hat die ganze Arbeit hier ja keinen Sinn...
Denn wer kämpft sich sonst durch all den angefallenen Müll der letzten Jahre?

Man kann das ja auch anders machen: eine Vorschlagsliste, welche Wörter zu löschen sind, hier zu posten und den eigentlichen Lösch-Schritt dann einem Admin überlassen....so in der Art.

Lieber Russi-Admin, verzeih dem Neuling, dass er so vorlaut ist, aber ich würde es begrüßen, wenn man darüber zumindest mit Dir reden könnte.
Ich will nicht anmaßend sein, aber eine von vielen genutzte, sinnvolle, gelebte Plattform unserer so schönen Muttersprache wäre mir ein sehr großes Anliegen!

LG,
biba

Re: Grundsätzliches zur Mitarbeit
10.09.2012 von Russi-4

Hallo Liebe Nutzer von Ostarrichi,

erstmal vielen Dank an JoDo der mir die Forumsdiskussion zugesendet hat - ohne Dich hätte ich wohl noch Monate nicht reagiert und Du sorgst immer wieder dafür, dass ich wieder mal meine Aufgaben wahrnehme oder eigentlich weil ich wirklich nachlässig bin.

Ich werde mich heute Abend mal hinsetzen und Euch einen Überblick geben was wir so machen können.

Liebe Grüße,
Russi

Re: Grundsätzliches zur Mitarbeit
11.09.2012 von Russi-4

Hallo Liebe Leute,

nachdem ich mir wieder einmal (nach viel zu langer Zeit) einen Überblick verschafft habe, hier ein kurzes Update:

-) Ihr habt natürlich recht, dass ich viel zu wenig aktiv bin - leider wird sich das in nächster Zeit schwer ändern lassen

-) Soweit es das Forum betrifft, kann ich gerne weitere Rechte für Moderatoren einräumen - gebt mir einfach Bescheid liebe Moderatoren und ich werde mal sehen was möglich ist

-) Neue Moderatoren kann ich gerne auf Vorschlag von bestehenden aufnehmen

-) Auf der Webseite selbst werden Worte entfernt wenn es mindestens drei "negative" Daumen Überhang gibt - habe ich soeben aktualisiert

-) Wörter kommen ins Buch wenn es mindestens drei "positive" Daumen Überhang gibt - hier habe ich noch nicht alles nachgezogen - das wird noch etwas dauern weil dieses "Übernehmen ins Buch" von mir etwas kompliziert gelöst wurde (Asche auf mein Haupt)

-) Moderatoren können auch gerne mehr Rechte auf der Webseite selbst haben (ist unabhängig vom Forum) aber das gestaltet sich insofern etwas komplizierter weil das mit Programmierung verbunden ist - aber Vorschläge schaden sicher nicht

-) Vieeeelen herzlichen Dank an die langjährigen und treuen Besucher der Seite

Wie üblich etwas kurz aber ich hoffe damit kann ich euch etwas weiter helfen.

Liebe Grüße und eine gute Nacht,
Russi

Re: Grundsätzliches zur Mitarbeit
12.09.2012 von biba

Na bitte, lieber JoDo, lieber Koschutnig: was wollt ihr mehr!
Das ist doch schon ein Anfang und ein großer Schritt in die richtige Richtung - ein Schritt hin zur Müllentsorgung und Überarbeitung der Einträge...aber auch zu mehr Arbeit und Verantwortung - oder wie seht ihr das?
Und was machen wir jetzt mit dem Entgegenkommen von Russi

Übrigens: Tausend Dank für Deine Rückmeldung, lieber Admin

Re: Grundsätzliches zur Mitarbeit
12.09.2012 von JoDo

Lieber "biba":

DU hast den Stein ins Rollen gebracht.

Danke
JoDo

Re: Grundsätzliches zur Mitarbeit
13.09.2012 von biba

Lieber "biba":
DU hast den Stein ins Rollen gebracht.
Danke
JoDo

Dann frage ich abermals:
WAS machen wir jetzt mit Russis Entgegenkommen?
WER sind überhaupt die aktiven Moderatoren, die Daumen rauf/runter vergeben können - soviel ich gesehen habe, bis Du, werter JoDo und Du, werter Koschutnig aktiv - aber: seid ihr auch Moderatoren (und ich spreche jetzt nicht vom Forum, denn das ist ja eine andere Sache)?

Wünschenswerter Zustand (und das ist nur die Ansicht eines absoluten Neulings hier):
Es gibt - sagen wir mal - eine Handvoll Moderatoren, die Wort-Einträge im Wörterbuch mit Daumen rauf/runter bewerten können.
3 Daumen runter: Eintrag kann von einem dieser Moderatoren (oder Co-Admin oder was auch immer) gelöscht werden.
Desgleichen können Doppeleinträge, ähnliche Einträge, gleichbedeutende Einträge zusammengelegt werden - natürlich nach vorherigem Sichern/Kopieren der wertvollen Kommentare und Bewertungen bzw. Zusammenfassen in einem einzigen Eintrag.
Und natürlich können unvollständige Einträge z.B. um die Aussprache oder sonstiges von den Moderatoren ergänzt werden bzw. Rechtschreibfehler korrigiert werden. Das gesteht man einem Moderator ja auch in einer board-software zu.
3 Daumen rauf: Russi überlegt, ob dieser Eintrag ins Büchlein aufgenommen wird.

So in etwa stellt sich eine Laie konstruktive Zusammenarbeit vor.

Lieber Russi: wir meinen's ja nur gut mit Dir - sprich, wir wollen Dir Arbeit abnehmen.
Liebe Alle: ich hoffe, man verzeiht mir die Dreistigkeit, auch in eurem Namen gesprochen zu haben
Natürlich ist mir klar, dass es nicht immer so einfach ist, wie ich mir das vorstelle..."strittige" Einträge kann man ja untereinander im Forum diskutieren...und ob man die Wörterbuch-software um einen Löschen-Button erweitern kann oder den Moderatoren gewisse "Mehr-Rechte" einräumen kann (Einträge editieren, zusammenführen), muss ohnehin unser Administrator sagen.

Ich danke euch!
Liebe Grüße und pfiat eich,
biba

Einloggen





Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das Österreichische Volkswörterbuch ist eine Sammlung von österreichischen Wörtern. Als Volkswörterbuch stellt es nicht nur die Sprache der Bevölkerung dar, sondern bietet jedem die Option selbst mit zu machen. Momentan sind über 1400 Wörter im Wörterbuch zu finden und über 10.000 Wörter wurden schon eingetragen.

Österreichisches Deutsch bezeichnet die in Österreich gebräuchlichen sprachlichen Besonderheiten der deutschen Sprache und ihres Wortschatzes in der hochdeutschen Schriftsprache. Davon zu unterscheiden sind die in Österreich gebräuchlichen bairischen und alemannischen Dialekte.

Im österreichischen Volkswörterbuch gehen wir darüber hinaus und bieten eine einzigartige Sammlung von Dialekten, Austriazismen und generell wichtigen Wörtern in Österreich. Teile des Wortschatzes der österreichischen Standardsprache sind, bedingt durch das bairische Dialektkontinuum, auch im angrenzenden Bayern geläufig. Für Studenten in Österreich, gibt es eine Testsimulation für den Aufnahmetest Psychologie.

Einige Begriffe und zahlreiche Besonderheiten der Aussprache entstammen den in Österreich verbreiteten Mundarten und regionalen Dialekten, viele andere wurden nicht-deutschsprachigen Kronländern der Habsburgermonarchie entlehnt. Eine große Anzahl rechts- und verwaltungstechnischer Begriffe sowie grammatikalische Besonderheiten gehen auf das österreichische Amtsdeutsch im Habsburgerreich zurück.

Zusätzlich umfasst ein wichtiger Teil des speziell österreichischen Wortschatzes den kulinarischen Bereich.

Daneben gibt es in Österreich neben der hochsprachlichen Standardvarietät noch zahlreiche regionale Dialektformen, hier insbesondere bairische und alemannische Dialekte. Diese werden in der Umgangssprache oft genutzt, finden aber keinen unmittelbaren Niederschlag in der Schriftsprache.

Hinweis: Das vom Bildungsministerium mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Standardwerk oder Regelwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.